Realitätscheck - Schland 2015
**Rubrik: Pseudo-Analyse**

- Verfasst Mai 2015 -

Ach Gottchen, der deutsche Michel reibt sich verwundert die Augen.
Die Amerikaner, also nicht der Durchschnittsamerikaner John Smith irgendwo in Iowa in seiner Steinzeit-Baptistengemeinde, die NSA spioniert nicht nur uns aus. Nein, wir, also die Deutschen, die sich noch - wenn auch nur beruflich - für Politik interessieren, der BND hilft ihnen dabei.

Ach Gottchen.
Jahrzehnte lang durfte sich die deutsche Politik in gewissen Bereichen - dank Besatzungsstatut - nicht mal entscheiden, was sie sich von den USA wünschen würde. Die BRD war wie die DDR ein Satellitenstaat der Besatzungsmacht. Nur weil die Amerikaner uns tatsächlich 1945 von uns selbst befreit haben, haben sie uns nicht automatisch in die Freiheit entlassen.
Der BND, unser Grundgesetz, alle politischen Errungenschaften sind mit Segen der USA entstanden. Der BND, aufgebaut unter anderem von Geheimdienstexperten, die schon für
den Nationalsozialismus spionierten, war und ist ein Schwert, daß auch von den Amerikanern eingesetzt wird.
Früher war das Feindbild des BND der Kommunismus, heute ist das Feindbild, was gerade im Westen aktuell ist. Und dieses Feindbild wird maßgeblich bestimmt von den Amerikanern. C'est la vie. Ja, auch die Franzosen wurden von den Amerikanern bespitzelt. Und die deutschen Geheimdienste haben dabei geholfen.
Und? Drama, Baby? Nö, schlicht Realpolitik.

Staaten schließen keine Freundschaften, auch wenn das unser Bundespräsidenten und ein paar verwirrte Grüne immer wieder behaupten.
Staaten schließen Partnerschaften. Und Partner vertrauen sich zu Recht nicht uneingeschränkt. Genauso wichtig wie zu wissen, was der französische Präsidenten auf Pressekonferenzen erzählt, ist zu wissen, was er vorher und danach erzählt. Geheimdienste, liebe Frösche-über-die-Straße-Trager heißen Geheimdienste, weil sie im Geheimen die Informationen zusammentragen, die man nicht bei Wikipedia abrufen kann.
Werden von Deutschland gelieferte U-Boote von Israel zum Abschuß von Nuklearwaffen umgerüstet?
Unterstützt Saudi-Arabien militante Islamisten in Deutschland und in befreundeten Staaten?
Oder darf es etwas Realpolitik in Sachen Industriespionage sein? **Wirtschaftspolitik** ist auch immer Kampf um nationale Überlegenheit. Wer nach wie vor das Märchen glaubt, daß Nationen nicht ihre eigene Industrie mit Geheimdiensttätigkeiten unterstützen, nun... Der soll die Grünen wählen.
China und andere Tigerstaaten zuvor haben innerhalb weniger Jahre nicht etwa allein aus eigener Kraft den Sprung ins postindustrielle Zeitalter geschafft. Sie haben geklaut - nach einem nationalen Plan. Das sollte man ihnen aber nicht vorwerfen. Das war schon immer so. Die USA haben wie alle anderen Siegermächte auch die Innovationen der deutschen Industrie nach 1945 en gros abgeschöpft.
**Das war's also?**
Nein. Der deutsche Michel sollte sich mal bequemen und definieren, was er will. Will er
einen souveränen Staat mit einer Chance amerikanischer Bevormundung zu entgehen. Dann muß man wohl oder übel andere Politiker wählen, damit leben, daß man auch mal selbst die Richtung bestimmt wohin die Fahrt gehen soll.
Wir Deutschen sitzen leider nach wie vor auf der Rückbank, mäkeln am amerikanischen
Fahrer rum, sind aber zu faul selber zu fahren. Wer fährt, bestimmt. Die Regel gilt nicht nur innerhalb von Familien :)

In dem Sinne, Weiterschlafen und mal aufhören zu jammern. Oder Aufwachen und sagen, was Sache ist.